Die neue Scubapro EverFlex Linie – Warum X-Foam und was ist PAK? – Feature EverFlex 2012

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Tauchsport
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

Scubapro hat auf der Boot 2012 die neue EverFlex Linie vorgestellt und wir haben heute die erste Lieferung der neuen Anzüge erhalten. Die neue, fortschrittliche und bequeme EverFlex-Linie bietet die ultimative Bewegungsfreiheit. Alle Overalls sind vorgeformt damit der Anzug sich noch natürlicher anpasst. Die EverFlex Overalls bieten einen unübertroffenen Komfort und Flexibilität. Für zusätzlichen Schutz und Isolation ist der Oberkörperbereich der Overalls innen mit Heliospan ausgestattet.  Die neue EverFlex Serie bietet eine exzellente Passform für eine Vielzahl von Tauchern! Wer einen Scubapro EverFlex hat weiß wovon die Rede ist.

Bei der Entwicklung der neuen EverFlex Serie war es für Scubapro ein besonderes Anliegen, die Anzüge aus maximal schadstoffarmen Material zu fertigen. Aus diesem Grund sind alle EverFlex Overalls aus dem neuen X-Foam Material.

Warum X-Foam?

Bei Messungen des TÜV Rheinland lagen beim X-Foam Material die PAK-Werte (Polyzyklischen aromatische Kohlenstoffe) unterhalb der Nachweisgrenze. Da es für die Maximale PAK – Konzentration derzeit noch keine gesetzlichen Grenzwerte sondern lediglich Richtwerte gibt, werden oftmals nicht einmal diese Richtwerte eingehalten. Scubapro hat sich auch ohne Verpflichtung seitens des Gesetzgebers, gegenüber allen Kunden verpflichtet, absolut schadstoffarme Materialien zu verwenden.

Was ist PAK?

Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, kurz PAK bilden eine Stoffgruppe von organischen Verbindungen und sind natürliche Bestandteile von Kohle und Erdöl. PAKs sind ein natürlicher Bestandteil von Weichmacherölen auf Mineralölbasis. Außerdem findet man PAK bei Autoabgasen und Tabakrauch.

Warum sind PAK Werte wichtig und was verursachen diese Stoffe?

PAK werden über die Nahrung, Trinkwasser, Atmung belasteter Luft sowie über den reinen Hautkontakt aufgenommen. PAK entfettet die Haut und kann so zu Hautentzündungen führen. Außerdem können Sie die Atemwege, Augen und den Verdauungstrakt reizen. Einige PAK sind darüber hinaus als krebserregend eingestuft, Fortpflanzungsfähigkeit schädigend und als Alzheimer Verursacher eingestuft.

Features EverFlex 2012

Das höchst elastische Neopren verleiht dem EverFlex enorme Flexibilität – die perfekte Mischung aus maximaler Dehnbarkeit und Haltbarkeit. Der vorgeformte 3D-Schnitt ermöglicht einfaches An- sowie Ausziehen.

Darunter fällt die zweilagige Halsmanschette für besseren Schutz gegen eindringendes Wasser sowie ein vermindertes Druckgefühl am Hals. Die Schultern wurden mit extrem abriebfestem Scubapro neue EverFlex Serie mit X-FoamTatex-Material ausgestattet. Im Oberkörperbereich wurde zur zusätzlichen Isolation Heliospan Material verarbeitet, das den Körper noch besser gegen Auskühlung schützt. Der Gesäßbereich wird durch abriebfestes Material verstärkt. Der Diagonale Backzip erleichtet das An- und Ausziehen. Außerdem wurden ein Lendenpolster für absoluten Wärmekomfort, sowie ein Spine Pad für angenehmen Tragekomfort und Minimierung des Wassereintritts verarbeitet. Die wohl auffälligste Neuerung ist die I-Safe Instrumentenhalterung nicht nur am Linken- sondern jetzt auch am Recht Armgelenk. An der Hüfte wurde ein Clip zur Befestigung der Kopfhaube angebracht. Wie an den Schultern wurde auch an den Knien das neue Tatex Material verarbeitet.

Die neue EverFlex Serie bekommt Ihr bei uns unter www.online-tauchshop.de in folgenden Variationen:

Scubapro Everflex Ice-Weste HerrenZusätzlich gibt es für die Kälteren Breitengrade und Jahreszeiten eine Passende 7mm ICE-Weste für Damen und Herren.