Orca-Insolvenz: Info´s vom Insolvenzverwalter

Betreff: Information zum Insolvenzantrag der ORCA Reisen GmbH

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Amtsgericht Rosenheim hat das vorläufige Insolvenzverfahren über die ORCA Reisen GmbH angeordnet und mir die vorläufige Insolvenzverwaltung
übertragen. Die ORCA Tauchbasen/Diveclubs sind von dem Insolvenzantrag nicht betroffen.

Als Kunde von ORCA Reisen sind Ihre Zahlungen für bereits gebuchte und auch angetretene Reisen über eine Insolvenzversicherung geschützt. Versicherer ist die tourVERS Touristik-Versicherungs-Service GmbH als Abschlussagent für die HanseMerkur Reiseversicherung AG. Nehmen Sie in jedem Fall Kontakt mit der Versicherung unter der Telefonnummer 0180/50 66 600 auf.

ORCA Reisen wird versuchen, Sie rechtzeitig direkt zu kontaktieren, ob bevorstehende Reisen stattfinden können.

Reisende, die sich bereits in den Urlaubsgebieten befinden, können sich bei Fragen ebenfalls direkt an die Versicherung unter 0180/50 66 600 wenden. Die Telefonnummer befindet sich auch auf dem Versicherungsschein in den Reiseunterlagen.

Da ORCA Reisen sich derzeit im vorläufigen Insolvenzverfahren befindet (zwischen Antragstellung und Insolvenzeröffnung), können noch keine Forderungen angemeldet werden. Dies ist erst möglich, wenn das Amtsgericht Rosenheim die Insolvenz eröffnet.

Ich bedauere mögliche Unannehmlichkeiten, die für Sie als Kunde von ORCA Reisen durch den Insolvenzantrag entstehen. Gemeinsam mit meinem Team suche ich als vorläufiger Insolvenzverwalter mit Hochdruck nach einem Käufer, der das Unternehmen fortführt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Martin Prager
Sekretariatsabsender und Kontaktdaten