Auswinterung der Tauchausrüstung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Tauchequipment
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Das Eis ist von den Seeen gewichen und die Tauchsaison beginnt wieder richtig zu laufen.

Viele haben sich über den Winter im Tauchtraining fit gehalten, aber wie steht´s um dein Equipment?

Hier ein paar Tipps was zu prüfen wäre:

Atemregler

Für den Start der Tauchsaison ist immer ein Service der Ausrüstung durch den Fachmann empfehlenswert. Sollte der aber erst vor einigen Monaten gewesen sein, dann solltest du fogende Tests vor der Abfahrt zum Tauchplatz machen.

-Sichtkontrolle der Schläuch, ob keine Knickstellen vorhanden sind.

-Dichtigkeitsprüfung durch einatmen bei verschlossener 1.Stufe. Es darf dann keine Luft aus dem Regler gesaugt erden können. Wenn Luft kommt, dann hat die Ein- oder Ausatemmembrane ein Loch und muss gewechselt werden.

– Druck auf den Atemregler geben und darauf achten ob er dicht ist. Ein paar Sekunden warten. Ein Defekt des Hochdruckventils (Hochdrucksteiger) dauert etwas, da sich der erhöhte Mitteldruck erst aufbauen muss. Dann muss das Ventil vom Fachmann gewechselt werden. Wenn eine der Zweiten-Stufen sofort abbläst, so muss meist nur das Ventil der 2. Stufe nachgestellt werden.

Tauchcomputer

Kontrolle des Batteriezustands. Hierbei ist zu beachten, dass bei vielen Computern eine Batteriespannung von 70% erforderlich ist. Also lieber mal die Batterie wechseln, wenn nicht mehr voller Ladezustand angezeigt wird. Und nicht vergessen….die Gebrauchsanweisung wieder mal durchlesen!!

Lampe

Alle Tauchlampen mit Akku muss man am besten monatlich entleeren und wieder laden. Sollte dies über den Winter nicht geschen sein, so empfiehlt es sich nun die Lampe mehrmals zu laden und entladen. Das macht den Akku wieder fitt.

PTG

Kontrolliere ob der TÜV fällig ist! Füllzustand der Flasche prüfen und durch abströmen von Luft aus dem Ventil in die hohle Hand ein Geruchsprobe nehmen. Sollte die Luft irgenwie riechen, dann muss die Flasche von Fachmann geöffnet und inspiziert werden.

Neoprenanzug

Tauchanzüge gehen ein!! Sollte er zu kein geworden sein kann er dich gefährden, da dadurch deine Atmung eingeschänkt ist. Nun ist guter Rat teuer… entweder abnehmen oder einen neuen kaufen!

Nun steht sicheren und schönen Tauchgängen nicht´s mehr im Wege.