Schlechte Luftversorung durch Atemregler im Flachwasser

Ein Taucher stellte fest, dass bei seinem H.U.B. der Atemregler zwar in der Tiefe gut Luft gibt, aber im Flachwasser ein unangenehm erhöhter Atemwiderstand auftritt. Beim Service in der Fachwerkstatt konnte anfangs kein Mangel am Regler festgestellt werde. Die Werte des Reglers waren in Ordung. Bei der Kontrolle des Mitteldruckschlauchs stellte der Techniker eine kaum bemerkbare Knickstelle fest. Dies war die Ursache, aber warum gab der Regler nur im Flachwasser wenig Luft? Da in der Tiefe der Mitteldruck des Reglers ansteigt brachte der Regler dort genügend Luft, mit fallendem Mitteldruck im Flachwasser reichte dieser aber nicht mehr aus und der Atemwiderstand erhöhte sich merklich.

Dieses Problem kann natürlich bei jedem Lungenautomaten auftreten und zeigt, wie wichtig ein sorgfältiger Umgang mit der Ausrüstung ist. Durch den Service beim Fachhandel und einem gewissenhaften Umgang mit deinem Atemregler werden dir sichere Tauchgänge mit dem perfekten Atemkomfort gewährleistet.