Perfekte Bedingungen zum Tauchen am Grünen See

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Tauchsport
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Sport EDER & BERGEREine Gruppe Taucher von Sport EDER  & BERGER war am Grünen See um dort gie berühmten Sichtweiten des Sees zu erleben.
Der Grüner See hat seinen Namen von seinem smaragdgrünen, kristallklaren Wasser. Am Fuße des Hochschwabmassivs gelegen und eingebettet in dichten Nadelwald, entfaltet dieser See seine volle Pracht vom Mai bis in den Spätsommer.

Der Bergsee liegt auf 776 m Seehöhe und die Wassertiefe beträgt maximal bis zu 11 Meter während der Schneeschmelze. Mit dem Einsetzen der Schneeschmelze wird dieser See nicht trüb, sondern füllt sich mit glasklarem Quellwasser. Die maximale Temperatur beträgt 8 bis 4° Grüner See TauchenC – ein Trockentauchanzug ist hier nicht fehl am Platz.

Die Kälte tut der Sicht gut: der See ist bis zum Grund sehr hell. Die Sichtweite beträgt bis zu traumhaften 40m. Man sollte sich vom Grund fernhalten, um nicht die feinen Kalksedimente aufzuwirbeln, die mit dem Schmelzwasser aus dem Hochschwab angeschwemmt werden. Das gesamte Gebiet steht unter Naturschutz!

Wer die Karibik in Österreich erleben will, ist hier genau richtig.