Schneeschuhwandern mit Sport EDER + BERGER

Schnee, Schnuppern und Wandern…
Schneeschuhwandern ist die Trendsportart schlechthin – wer es ausprobieren möchte macht eine Schnuppertour bei Sport Eder & Berger.

Jeder der gehen kann, kann auch Schneeschuhwandern, das sagen zumindest alle die, die es schon einmal probiert haben. Die Stapferei durch winterliche, unberührte Landschaften hat einen Reiz, dem man sich nach den ersten Versuchen oftmals nie mehr entziehen kann. Schneeschuhe waren ehemals ein Fortbewegungsmittel der Nomaden Norwegens, Schwedens, der Eskimos in Grönland und Nordamerikas und anderer Schneevölker, heute sind es echte HighTech-Sportgeräte.

Schneeschuhwandern: Der Wintertrend schlechthin!
Schneeschuhwandern: Der Wintertrend schlechthin!

Sie sind gemacht, um sich relativ leicht durch unberührten Tiefschnee zu bewegen, Schneeschuhe werden heute auch als Aufstiegshilfe von Snowboardern und Bergwacht genutzt. Das besondere Geheimnis des großen Erfolges dieser Sportart ist das sagenhafte Naturerlebnis. Beginnt man diesen Sport bei Kaiserwetter an einem klaren Wintertag und wandert durch jungfräuliche Puderzuckerlandschaften, ist es schwer, nicht fasziniert zu sein. Dabei ist
das Schneeschuhwandern nicht nur gut für Geist und Seele – es ist auch äußerst gesund.
Mit einem Kalorienverbrauch von ca. 500 kcal pro Stunde macht es den ganzen Körper – mit Oberkörper und Beinmuskeln – fit und trainiert die Kondition, ohne aber überanstrengend zu wirken. Jeder kann sein Tempo nach seiner individuellen Kondition bestimmen.

Traumhafte Ausblicke belohnen den Schneeschuhwanderer bei seinen Touren.
Traumhafte Ausblicke belohnen den Schneeschuhwanderer bei seinen Touren.

Wer sich dieses Vergnügen einmal probeweise gönnen möchte, der schließt sich am besten den geführten Touren an, die von Sport Eder & Berger im Winter veranstaltet werden. Das Programm ist dabei nicht nur auf Sport oder Strecke hin ausgelegt, das Erlebnis unter Gleichgesinnten steht im Vordergrund: keine Wanderung geht hier ohne zünftige Brotzeit, heißen Tee oder Glühwein zu Ende!

Das Schneeschuh-Team bei Eder & Berger hat sich in den letzten Jahren prächtig entwickelt, mit viel Fleiß und Enthusiasmus, kreativen Ideen und Liebe zum Sport hat sich mittlerweile ein Programm aufgebaut, das für jeden Grad der Abenteuerlust und Sportlichkeit etwas zu bieten hat. Für Anfänger und Unentschlossene ist sicher eine Schnuppertour das Richtige. Man kann sich alles benötigte Equipment leihen und wird zu
Beginn der Tour kurz aber ausführlich in die Besonderheiten des Gehens mit den ungewohnten „Tennisschlägern“ unter den Füßen eingewiesen. Die Schnuppertour ist nicht zu lang, so dass auch absolute Novizen ohne Beschwerden und Konditionsprobleme leicht mitmachen können, denn es geht ja nur darum, dieses faszinierende neue Freizeiterlebnis einmal selbst kennen zu lernen.

Schneeschuhlaufen macht Spaß!
Schneeschuhlaufen macht Spaß!

Wer sich schon ein wenig mehr zutraut und eine gewisse Grundausdauer mitbringt, der geht zum Beispiel auf die Dreiländertour. Auf Adalbert Stifters Spuren durch die verschneite Winterwelt am Hochwaldkamm bis auf 1320 Höhenmeter, mit traumhaften Ausblicken in die Alpen und die Landschaften Bayerns, Böhmens und Österreichs. Diese Tour ist konditionell nicht schwer, wer im Sommer nur ein wenig aktiv mit Wandern,
Schwimmen oder Radfahren war, der hat hier eine gemütliche, erlebnisreiche Tour vor sich.

Speed and Snow Tour: Schneeschuhwanderung mit Zipflbob-Abfahrt: Gaudi garantiert!
Speed and Snow Tour: Schneeschuhwanderung mit Zipflbob-Abfahrt: Gaudi garantiert!

Familienspass pur bietet zum Beispiel eine Speed & Snow-Tour mit Schneeschuhwanderung und Schlittenfahrt im Bayerischen Wald. Hier geht es durch bizarre Felsformationen hindurch bis auf den Nordwaldkamm im Dreisesselgebiet – eine landschaftlich sehr beeindruckende Wanderung. Wieder hinab geht es mit bei Bedarf leihweise zur Verfügung gestellten Schlitten wie die wilde Jagd, denn unten wartet eine
kleine Stärkung mit warmen Getränken.

Schneeschuhnacht am Dreisessel: Romantik pur bei einer Fackelwanderung
Schneeschuhnacht am Dreisessel: Romantik pur bei einer Fackelwanderung

Wer einmal die Romantik einer klirrend kalten, klaren Winternacht erleben und sehen will, wie sich das Sternenlicht funkelnd auf unberührten Tiefschneelandschaften spiegelt, der ist mit einer Nachtwanderung gut beraten. Ein Erlebnis, von dem man noch lange träumen kann…

… und wer es ein wenig aktiver mag und kleine Herausforderungen zu schätzen weiß, der macht einmal einen Eskimotag oder eine Antarctica-Tour durch das Dreiländereck am Dreisessel mit.

Eskimotag: Iglubauen und Schneeschuhwandern
Eskimotag: Iglubauen und Schneeschuhwandern

Beim Eskimotag lernt man, ein richtiges Iglu zu bauen und kann auf Wunsch sogar die Nacht darin verbringen, ein Heidenspaß ist es auf alle Fälle, sich als arktischer Schneearchitekt zu betätigen. Wer sich ein konditionell anspruchsvolleres
Vergnügen gönnen möchte, der macht sich auf mit Schneeschuhen und Pulka darauf die unberührte Wildnis zu erkunden. Eine Pulka ist ein Transportschlitten, den der Wanderer hinter sich herzieht, reichlich leckere Brotzeit und ein wenig Feuerholz sowie eventuell trockene Wechselkleidung sollten darauf verstaut sein, denn eine ordentliche Jaus´n am Lagerfeuer gehören zu diesem unvergesslichen Tourerlebnis unbedingt dazu.

Mit Schneeschuhen lassen sich viele Dinge erleben, denn sie machen unwegsames Gelände leicht und spielerisch erkundbar. Gesundheit für Herz und Kreislauf, Kondition und erlebnisreiche Ausflüge mit unvergesslichen Panoramen, all das macht diese Sportart zu einem Trend, der sich seit Jahren stabiler Zuwächse erfreut. Besonders die geführten Wanderungen machen den Reiz aus, denn mit ortskundigen Guides lassen sich Platzer´l entdecken, auf die man selbst nie gekommen wäre.

Informationen zu den einzelnen Touren, Daten und Preisen gibt es bei Sport Eder & Berger unter 0 85 03 – 80 10 oder unter www.schneeschuwandern.biz!