Winter im Naturschutzgebiet „Hochwald“ am Dreisessel – Infobroschüre zum Download

Wegen der beeindruckenden Felsformationen und der naturnahen Hochlagenwälder wurde auf bayerischer Seite bereits 1938 ein 268 ha großer Bereich des Grenzkamms zwischen Hochstein und Dreiländereck als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Satellitenbild FRG Schutzgebiete
Satellitenbild FRG Schutzgebiete

Inzwischen gehört dieses Areal zusammen mit dem angrenzenden Šumava-Nationalpark und den oberösterreichischen Hochlagenwäldern als sogenanntes Fauna-Flora-Habitat-Gebiet zum europäischen Schutzgebietsnetz „Natura 2000“.

Zum Schutz des vom Aussterben bedrohten Auerhuhn-Vorkommens ist ein striktes Wegegebot erforderlich. Nur noch wenige Exemplare dieses einst für den Bayerischen Wald charakteristischen großen Waldvogels leben am Dreisessel.

Gerade im Winter können schon geringfügige Störungen zum Aussterben der seltenen Auerhühner im Gebiet führen. Bitte beachten Sie deshalb die entsprechenden Verhaltenshinweise und Verbote.

Hier gibt´s das Faltblatt Schneeschuhwandern am Dreisessel zum Download (pdf)…